anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

forstamt darmstadt

das denkmalgeschützte forstamt in darmstadt gehört zu den ältesten gebäuden des paulusviertels und wurde im jahr 1903 nach einem entwurf von prof. karl hofmann als amtssitz der ehemaligen großherzogliche oberförsterei erbaut.  

 

ende 2010 wurde mit der sanierung und modernisierung des innenbereiches im forstamt begonnen. wände des kellergeschosses wurden freigelegt, die kellerdecke gedämmt und als bodenbelag ein gussasphalt eingebracht. in absprache mit der denkmalschutzbehörde wurden die oberen geschosse nach historischem vorbild mit einem eichenparkett im fischgrätmuster aufgewertet.

um die wände originalgetreu aufzuarbeiten, musste zunächst die vorgefundene tapete entfernt werden. im anschluss wurden die wände mit einem hochwertigen geglätteten kalkputz versehen.  das farbkonzept nimmt nach historischem vorbild hergestellte farben auf und ist insbesondere auf die im gebäude vorherrschenden lichtverhältnisse abgestimmt.

 

denkmalgeschützte holzvertäfelungen, sockelleisten und türen wurden aufgearbeitet. die historische treppe wurde entsprechend des grundgedanken des erbauers restauriert und wird mit spielerisch inszenierten lichtobjekten im treppenauge wieder in szene gesetzt.

 

die decken wurden minimal abgehängt, um die neuverlegung der heizungs- und elektroinstallationen und die verwirklichung des lichtkonzeptes zu ermöglichen. die dachgeschossdecke zum spitzboden sowie die dachschrägen im dach- und obergeschoss wurden mittels einer zellulosedämmung energetisch aufgewertet.

 

fertigstellung der baumaßnahme war nach acht monatiger bauzeit im juli 2011. 

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03