anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

immanuel kant schule

das projekt „umbau und sanierung der immanuel kant schule“ in rüsselsheim ist ein kooperationsprojekt mit bmk architekten, darmstadt. das gymnasium wurde in den 1970er jahren erbaut und sollte energetisch teilsaniert werden, um der enev 2009 zu entsprechen. das hauptgebäude, in dem sich die fachklassenräume der kunst, musik und der naturwissenschaften sowie die bibliothek, mensa und verwaltung befinden, wurde im zuge der baumaßnahmen teilsaniert. die sanierung umfasste die  fachklassenräume der naturwissenschaften und der kunst sowie teile des verwaltungsbereiches. ziel war es, den schülern ein inspirierendes umfeld zu schaffen und einen aktiven unterricht mit den neuesten technischen mitteln zu ermöglichen.

 

die fachklassenräume werden durch die technische ausstattung geprägt, so dass die gestaltung der fachklassenräume bewusst zurückhaltend ausgeführt wurde. der einsatz eines möbelbandes im flurbereich, das einen farbcode verfolgt, dient zum einen der orientierung der schüler und besucher und zum anderen der präsentation der einzelnen fachbereiche. der farbcode integriert eine bilderklemmleiste für die nutzung als präsentationsfläche und wird durch zitate berühmter naturwissenschaftler und künstler inszeniert, die den schülern als inspiration dienen sollen.

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03